WDR Chorwettbewerb „Singen macht glücklich“

Bewerbung des Kemper Werks-Chores - Am 16.1.2015 fiel der Startschuss für den WDR-Chorwettbewerb - ein Projekt von daheim + unterwegs, WDR3, WDR-Rundfunkchor und WDR Online.

Die Bewerbungsphase lief bis zum 06.02.2015. Für die Bewerbung mussten sich die Chöre mit einem Video vorstellen. Der Kemper Werks-Chor fand sich dafür kurzfristig am Samstag, den 31.1.2015 in der Fertigung zu einer „spontanen Sonderprobe“ zusammen. Diese Probe wurde durch Jannik und Luca Fischbach aus Oberveischede mit der Kamera verfolgt und aufbereitet.

Nach Abschluss des Einsendetermins schreibt der WDR in der Pressemitteilung:  „Ob Gospel-, Shanty- oder Kammer-Chor, traditioneller Männergesangverein, caritativer Lebenshilfe- oder cooler Pop-Rock-Chor - über 300 Chöre aus ganz Nordrhein-Westfalen beweisen in ihren Bewerbungen, dass das Motto des landesweiten Wettbewerbs „Singen macht glücklich“ ins Schwarze trifft.“ WDR-Redakteur Ralph Durchleuchter zeigt sich begeistert: „Selbst in unseren kühnsten Erwartungen waren wir weit entfernt von der jetzt erreichten Bewerberzahl. Es stimmt ganz offensichtlich, dass gemeinsames Singen zu einem neuen Trend geworden ist.“

Die eingesandten Bewerber-Videos präsentieren die gesamte Bandbreite des Chorgesangs mit oft hoher musikalischer Qualität und zeugen ebenso von viel Spaß und Originalität. Bei den Einsendungen sind fast alle Regionen in NRW vertreten. Die meisten Bewerbungen kommen aus Köln. Der am häufigsten gesungene Titel ist „Halleluja“, von unterschiedlichsten Komponisten und Interpreten (z. B. Händel, Leonhard Cohen, Dr. Alban).

Die Fachjury, in der auch der ChorVerband Nordrhein-Westfalen e.V. und Mitglieder des WDR Rundfunkchores vertreten sind, steht nun vor der schwierigen Aufgabe, aus diesen mehr als 300 eindrucksvollen Bewerbungen zehn Chöre auszuwählen.

Verfolgt werden kann der Wettbewerb auch im Internet unter: singenmachtgluecklich.wdr.de
Wir hoffen auf ein positives Ergebnis und darauf, dass Sie uns die Daumen drücken.