Der Kemper Werks-Chor aus Olpe

1989, die Vorbereitungen für das Fest anlässlich des 125 jährigen Jubiläums der Fa. Gebr. Kemper, Metallwerke in Olpe laufen.

Im Kreise der Belegschaft wird überlegt, wie die Feier aus dem Kollegenkreis mitgestaltet werden kann.

Der Gedanke an eine Gesangeinlage reift. Spontan finden sich 20 Mitarbeiter und die Probenarbeit kann beginnen.

Das Singen bringt dem neu gebildeten Kreis viel Spaß und Freude. Auch der Zuspruch am Abend des Jubiläumsfestes ermuntert die Aktiven den Gesang über die, ursprünglich geplant, befristeten Tätigkeit hinaus weiter zu pflegen.

Unterstützt wird der Kollegenkreis dabei durch die Geschäftsführung der Fa. Kemper und auch den Chorleiter Hubertus Schönauer, der die Sänger erfolgreich zum ersten Auftritt geführt hatte.

Hubertus Schönauer leitet auch noch heute, 25 Jahre später, den Chor. Einige Sänger der ersten Stunde sind, wenn auch zum Teil im Ruhestand, immer noch gerne aktiv mit dabei. Neue Sänger aus der Belegschaft haben den Weg in den Sängerkreis gefunden. So singt der Chor mit heute 23 Sängern aktuell mindestens ebenso begeistert wie in den Anfangsjahren.

Zu den Aktivitäten zählt die Mitgestaltung der firmeninternen Veranstaltungen –wie Jubilar- und Weihnachtsfeiern-, die Teilnahme an Wettbewerben, Konzerten und Chorfesten und die Mitgestaltung von Gottesdiensten. Stolz sind die Sänger auch auf die Veröffentlichung eigener CD-Aufnahmen, die das breite Spektrum des Chores zeigen.